PiLogger WebMonitor ist kostenlose und freie Open Source Software, die auf dem Raspberry Pi läuft und das Messen und Loggen mit dem PiLogger One über das Netz ermöglicht - ohne Cloud und Fremdserver.

PiLogger WebMonitor macht aus dem Raspberry Pi einen kleinen Webserver, der im eigenen Heimnetzwerk zur Verfügung steht. Damit kann jedes Gerät, das mit dem Heimnetzwerk verbunden ist, mit einem Browser die aktuellen Messwerte anzeigen, den Verlauf grafisch darstellen, die geloggten Daten herunterladen und alle Einstellungen kontrollieren.

Das Design ist 'responsive' , das heisst, die Darstellung passt sich an die Bildschirmgrösse an. Zum Beispiel die Live-Werte-Seite:

PiLogger One als Multi-Sensor in Home Assistant einbinden

Cockpit HA

Wenn der PiLogger One auf einem Raspberry Pi oder einem ESP32 mit dem WebMonitor betrieben wird, stellt der WebMonitor ein Web-Interface zur Verfügung, das mit einem beliebigen Gerät im eigenen Hausnetz mit dem Web-Browser aufgerufen werden kann.
Dabei ruft der Browser die Live-Daten ständig vom Raspi (oder ESP32) ab - das kann auch eine eventuell schon vorhandene 'Home Assistant' Instanz machen.

PiLogger One mit Anschluß über 5-polige Stiftleiste statt 26-polige Buchsenleiste

PiLogger One Typ B mit Kabel

In etlichen Anwendungen kann die Verfügbarkeit der GPIO Pins, die vom PiLogger One nicht benötigt werden, wichtig sein.
Wenn nur der PiLogger One angebaut werden soll, ist die Buchsenleiste einfach, bequem und kompakt. Sollen weitere Komponenten angeschlossen werden, erschwert diese Buchsenleiste den Aufbau (mit Y-Adapter oder Break-Out-Board oder ähnlich).

Neu : PiLogger DIY Anemometer

Wir haben einen Sensor für die Windgeschwindigkeitsmessung zum Selberbauen (Do It Yourself) entwickelt. Die Gehäuseteile sind so konstruiert, dass sie mit dem 3D Drucker hergestellt werden können.

Eine detaillierte Beschreibung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es hier als PDF : Anleitung PiLogger DIY Anemometer

Die 3D Druck Teile können in verschiedenen Farben als Satz in unserem Shop gekauft werden. Als Material kommt dabei ASA zum Einsatz, weil dies UV beständig und wetterfest ist. ASA ist nicht spröde und ist bis 85°C formstabil.

PiLogger WebMonitor jetzt auch für ESP32 !

Nachdem die Verfügbarkeit der Raspberry Pi's jetzt doch sehr lange sehr schlecht war, haben wir uns nach einer Alternative umgesehen.

Wir haben den PiLogger WebMonitor erfolgreich auf einen ESP32 von Espressif portiert !

Der ESP32 von Espressif Systems ist ein preiswerter und gut verfügbarer Microcontroller mit WiFi an Bord.

Verglichen mit einem Raspberry Pi Zero W ist er natürlich deutlich weniger leistungsfähig - aber eben auch weniger leistungshungrig.

Während der 24/7 Logger-Betrieb mit einem Raspi Zero W im Schnitt ca. 900 mW auf der 5 Volt Ebene verbraucht, kommt der ESP32 mit ca. 250 mW aus.

Wer also bereit ist, Abstriche bei der Antwortzeit und der Übertragungsgeschwindigkeit zu machen und auch nicht unbedingt mit 'high speed' loggen will, der kann hier sparsam und doch komfortabel vor sich hin loggen laughing