Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Software
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

PiLogger Web Monitor nicht aufrufbar 1 Jahr 2 Wochen her #1

  • Heizungslogger
  • Heizungsloggers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

als Neuling beim PiLogger muß ich Euch um Hilfe bitten, da ich mit meinem "geringen" Programmier-Wissen am Ende bin.
Ich habe den PiLogger auf einem Pi3B installiert und dann noch per Putty den Web Monitor dazu.
Dann wieder einen Neustart gemacht und versucht mit einem PC oder Android-Handy den Web Monitor aufzurufen.
Ich gebe die Netzwerkadresse des Pi ein, also 192.168.178.75:8080, aber egal ob mir Chrome oder Firefox
bekomme ich keine Verbindung zum Web Monitor.
Als Antwort steht im Browser "Die Website ist nicht erreichbar 192.168.178.75 hat die Verbindung abgelehnt" und unten drunter steht noch
"ERR_CONNECTION_REFUSED".
Woran kann das jetzt liegen ? Ist das mein Virenwächter oder ein Internet-Security-Programm, welches hier die Verbindung verweigert?
Habe das Programm PiLogger-bottle.py per Doppelklick gestartet, aber wie kann ich prüfen ob es wirklich läuft?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr hier ein paar Ideen hättet warum die Verbindung nicht zustande kommt.
Im voraus schonmal vielen Dank, das Ihr für solche Fragen Eure Zeit opfert.

Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PiLogger Web Monitor nicht aufrufbar 1 Jahr 2 Wochen her #2

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 20
Hallo Volker,
willkommen im Forum !
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Installations-Skript remote per SSH ausgeführt ?
Das heisst, dass Du per Putty also ein Terminal auf dem Raspi erreichen kannst.
Dort kannst Du eingeben:
ps aux | grep PiLogger
Der senkrechte Strich (Alt Gr + '<') bewirkt die Weiterleitung der Ausgabe an das Filterprogramm 'grep', damit nicht
die komplette Prozessliste optisch durchforstet werden muss :-)
Wenn dort mindestens 2 Einträge auftauchen läuft das Programm - sonst taucht dort nur die Suche selber auf.
Wenn es also läuft, dann solltest Du Dir die Datei 'PiLo-Error.log' anschauen (z.B. mittels FileZilla oder direkt auf der SD-Karte).
Falls es ein Problem mit dem Bezug der Netzzeit (NTP) gibt taucht dort alle 5 Sekunden ein 'Warte auf NTP' oder so auf.
In dem Fall läuft das Programm zwar, startet aber den Normalbetrieb nicht und somit auch nicht den Server.
Das könnte das 'connection refused' erklären.
Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter !
Gruß, PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)
Letzte Änderung: von PiLo-Heinz.

PiLogger Web Monitor nicht aufrufbar 1 Jahr 2 Wochen her #3

  • Heizungslogger
  • Heizungsloggers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo PiLo-Heinz,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. :-)
Ja, habe das per Putty installiert und der Pi ist erreichbar.
Ich hab das mit dem Kommando probiert, aber ich werde aus der Antwort nicht schlau.
Lautet: pi 4908 0.0 0.1 3548 1640 pts/1 S+ 08:09 0:00 grep --color=auto PiLogger
und das letzte "PiLogger" in der Zeile wird dann rot angezeigt.

Werde jetzt mal "PiLo-Error.log" untersuchen, aber das wird noch bis heute abend warten müssen. :-(
Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PiLogger Web Monitor nicht aufrufbar 1 Jahr 2 Wochen her #4

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 20
Hallo Volker,
ok - Du hast also nur einen Eintrag ?
Weil die zitierte Zeile ist genau nur der Prozess 'grep', der nach PiLogger sucht....
Schade - das heisst, das Python Script läuft nicht.
Bin dann mal auf den Inhalt vom Error-Log gespannt :-(
Gruß, PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

PiLogger Web Monitor nicht aufrufbar 1 Jahr 2 Wochen her #5

  • Heizungslogger
  • Heizungsloggers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo PiLo-Heinz,

ok also läuft die Datenerfassung nicht. :-(
Habe aber in der Konfigurationsmaske den Kopf für das Loggen gedrückt und dann diese Maske mit "Stop" beendet.
Damit sollte ja das Konfig-Programm beendet werden, aber die Messung weiterlaufen.

In der Log Datei steht folgendes:
21:57:49 Neustart
21.57:49 Fehler @ Lesen ´PiLogger_Config.json`
21:57:49 Fehler @ Lesen `LastLog.txt`
21:57:49 Start Log-Mode
21:58:46 Neustart
21:58:46 Fehler @ Lesen `LastLog.txt`
21:58:46 Start Log-Mode
Dann habe ich eben nochmal neu gestartet
00:17:12 Neustart
00:17:12 Fehler @ Lesen `LastLog.txt`
00:17:12 Start Log-Mode

Das war`s dann.
Hab ich dann eine Datei im falschen Verzeichnis stehen, Bsp.: die PiLogger_Config.json?
Diese Datei konnte ich nicht finden.
Statt dessen die PiLogger_Config.txt, im "PiLogger" Verzeichnis. Inhalt:
0x48
1.0
1
NTC 10k
0.2
m/s
1000
10.0
False
steht da drin.

Wenn ich das Programm "PiLogger.py" starte kommt der PiLogger Monitor.
Die Werte erscheinen dann im Thonny-Fenster in der Shell.
Sobald ich auf "Stop" drücke im PiLogger bleibt die Shell stehen.
Gleiches wenn ich das Fenster schliesse.
Darf ich das nicht ? Hab ich das falsch verstanden?
Also einmal anstossen und dann einfach weiterlaufen lassen?

Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PiLogger Web Monitor nicht aufrufbar 1 Jahr 2 Wochen her #6

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 20
Hallo Volker,
also zunächst einmal: Du hast offenbar sowohl die Basis-Software als auch den Web-Monitor installiert.
Das geht, darf man nur nicht durcheinander bringen.
Das sind zwei eigenständige Programme für unterschiedliche Einsatzzwecke.
- Die Basis-Software hat eine lokale grafische Oberfläche (GUI) und ist nicht direkt remote bedienbar.
- Der PiLogger Web-Monitor ist eine Web Application und ist rein über das Netz im Browser bedienbar.
Die Basis-Software verwendet das Haupt-Script 'PiLogger.py' und die Konfigurationsdatei 'PiLogger_Config.txt'.
Der Web-Monitor verwendet das Haupt-Script 'PiLogger-bottle.py' und die Konfigurationsdatei 'PiLogger_Config.json'.
Die Basis-Software wird normalerweise manuell gestartet und beendet.
Der Web-Monitor wird (wenn alles geklappt hat) nach dem Booten automatisch gestartet und läuft normalerweise ständig (loggt halt) und startet dabei einen Server auf dem Raspi, der auf Anfragen von einem Browser wartet.

Du hast also einen Monitor an Deinem Raspi ...
Das heisst, Du kannst auf dem Raspi auch direkt ein Terminal-Fenster öffnen und/oder mit dem File Manager direkt Dateien ansehen. ok.
Lass also erstmal die Basis-Software beiseite - die ist keine Voraussetzung für den Web-Monitor.
Damit hast Du also das grundsätzliche Funktionieren der Hardware erfolgreich getestet.

Ist denn das Installations-Script für den Web-Monitor erfolgreich durchgelaufen ?

Auffällig ist, das laut Error-Log die Datei 'LastLog.txt' nicht geöffnet werden kann, obwohl beim
vorherigen Versuch der Log-Mode gestartet wurde.
Ist das der komplette Inhalt der Datei 'PiLo-Error.log' ?
Oder sind das nur Auszüge ?
Auffällig ist, dass das Datum am Anfang der Zeilen fehlen ...
Dass beim ersten Start die Datei 'PiLogger.json' noch nicht existiert ist normal. Sie wird dann direkt frisch angelegt und scheint danach dann auch verfügbar zu sein - soweit, so gut.
Somit scheint es auch kein Problem mit Zugriffsrechten zu geben - mmh.
Welche Version des RaspiOS hast Du installiert ?
Ein erster Versuch wäre den Installer einfach nochmal laufen zu lassen - vom lokalen Terminal aus (nicht Putty).
Wenn möglich mach bitte Screenshots um eventuelle Fehler zu finden !

Viel Erfolg !
Gruß, PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)
Letzte Änderung: von PiLo-Heinz.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden