Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Software
  • Seite:
  • 1

THEMA: PiLogger startet nicht

PiLogger startet nicht 1 Monat 5 Tage her #1

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

erst einmal vielen Dank für den schnellen und ordentlichen Versand.

Leider habe ich ein Problem den Pilogger ans Laufen zu bekommen und
hoffe Sie haben einen Tipp für mich.

Installiert habe ich auf einem Raspberry 3 ein frisches Raspbian lite.
Danach die Installationsanweisung gemäß der Anleitung für den
Webmonitor mit

curl -sSL www.pilogger.de/get/installer-webmon | bash

durchgeführt. Diese lief fehlerfrei durch.

Über die [IP-des-Raspberry]:8080 erhalte ich keine Verbindung. SSH funktioniert.

In der PiLo-Error.log erscheint

Fehler @ Lesen `PiLogger_Config.json`
Fehler @ Lesen `LastLog.txt`

Beim Versuch die Datei PiLogger-botte.py unter Python zu starten kommt:

SyntaxError: invalid syntax in line 75 (print(message,file=datafile))

Habe erst an ein Berechtigungsproblem gedacht und die Dateien großzügig
Freigegeben. Brachte bisher aber leider keinen Erfolg.

Haben Sie noch eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

PS: Vor der Neuinstallation des Betriebssystems hatte ich noch ein Raspbian mit Desktopumgebung und darauf versucht
Die Basis Software zu starten. Da passierte auch nichts. Irgendwo muss ich einen
Fehler haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PiLogger startet nicht 1 Monat 5 Tage her #2

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 15
Hallo Sebastian,
willkommen im Forum !
Das Verhalten was Du beschreibst ist ziemlich merkwürdig.
Die 2 Zeilen aus der PiLo-Error.log sind normal für einen Erststart - danach werden diese beiden Dateien mit Default-Werten neu angelegt.
Das heißt aber auch, dass das Programm gestartet ist.
Es könnte sein, dass das Programm noch auf eine gültige Netzwerkzeit wartet - je nachdem, welche aktuelle Zeit gesetzt ist, kann das sehr lange dauern ;)
Da müsste dann eigentlich noch ein Eintrag kommen ...
Kann es sein, dass Du zwar Deinen Router als NTP Quelle gewählt hast, aber den Router noch nicht entsprechend konfiguriert hast ?
Das vorher die Basis-Software nicht gestartet sein soll ist mir im Moment auch etwas schleierhaft - bräuchte mehr Informationen.
Zum Starten der PiLogger-bottle.py :
Versuche vorher mal per SSH
ps aux | grep PiLogger
Das sollte eine Zeile ähnlich dieser ergeben:
root 581 0.1 1.5 32940 14952 ? Ssl 21:23 0:01 /usr/bin/python3 /home/pi/PiLogger-bottle.py > /home/pi/PiLogger-bottle.log 2>&1
Das bedeutet, dass das Programm bereits läuft - und zwar als 'root'.
Das könnte das Zugriffsproblem auf die Error-Log Datei als Fehlermeldung erklären.

Viel Erfolg !
LG PiLo-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)
Letzte Änderung: von PiLo-Heinz. Begründung: Typo

PiLogger startet nicht 1 Monat 4 Tage her #3

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo PiLo-Heinz,

vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

Den Fehler konnte ich leider nicht beheben. Dafür fehlen mir aber wahrscheinlich auch tiefergreifende Kenntnisse des Systems an sich. Als "Anfänger" habe ich das System nochmal neu aufgesetzt, Deine sehr ausführliche Anleitung durchgearbeitet, einen Kaffee danach getrunken und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank
Folgende Benutzer bedankten sich: PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden