Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Projekte / Projects
  • Seite:
  • 1

THEMA: Remote Kontrolle

Remote Kontrolle 2 Monate 1 Tag her #1

  • HaraldH
  • HaraldHs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bin mir nicht sicher, in welchen Breich mein Thema am besten hineinpasst, also Verzeihung wenn ich hier falsch liegen sollte.
Folgendes:
Ich betreibe als Teststellung den Prototypen eines Windgenerators, allerdings nicht bei mir sondern auf einem ca. 30km entfernten Grundstück und pilogger macht seine Sache dabei gut. 2 Funktionen gehen mir allerdings ab und ich frage mich ob, bzw. wie sie umgesetzt werden könnten.
  1. Erfassung und Protokollierung eines zusätzlichen Sensors für die RPM des Rotors
  2. Einfügen eines Live-Videosstreams der Paspi-Kamera zur physischen Kontrolle
Gibt einen Weg diese beiden Dinge ohne größeren Aufwand zu realisieren?
Liebe Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remote Kontrolle 2 Monate 1 Tag her #2

  • PiLo-Heinz
  • PiLo-Heinzs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 10
Hallo Harald, willkommen im Forum !
Also das sind 2 sinnvolle Fragen :) , aber das mit dem größeren Aufwand ist relativ ...

Zunächst zur Kamera : Es gibt viele verschiedene Anleitungen im Netz - alle mit Vor- und Nachteilen.
Hier zum Beispiel eine Anleitung unter Verwendung von 'Motion' (die ich selber noch nicht ausprobiert habe):
Kamera Livestream
Motion scheint dabei selber einen Server auf dem Port :8081 einzurichten - keine Ahnung, ob sich das mit dem WebMonitor beißt :unsure:

Zu 1.: Das zusätzliche Erfassen eines weiteren Sensors braucht im WebMonitor zumindest Anpassungen die etwas Programmier-Kenntnisse erfordern - es würde sich anbieten das Anzeigenfeld 'Widerstand' dafür umzuwidmen, da es ohnehin mehr oder weniger ein Platzhalter ist.
Je nach erwarteter Drehzahl könnte entweder ein Raspi-Eingang per Interrupt ausgewertet werden oder - etwas Overkill - ein zweiter PiLogger One installiert werden. In beiden Fällen müssen im Haupt-Skript 'PiLogger-bottle.py' alle Bezüge auf 'ohm' angefasst werden und eine entsprechende Funktion für einen Pulszähler bzw. dessen Auslesen erstellt werden.
Die PiLogger Software ist freie Open Source Software - Du darfst sie also gerne anpassen und ändern !

Ich hoffe das hilft Dir etwas.
Liebe Grüße,
PiLo-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nichts ist unmöglich :-)

Remote Kontrolle 2 Monate 6 Stunden her #3

  • HaraldH
  • HaraldHs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die rasche Antwort,
wie vermutet vertragen sich Motion und PiLogger gar nicht. Habe das jetzt einmal mit minütlichen Fotos per cron gelöst und anstatt der Ohm Anzeige eingebaut. Ist eher quick&dirty bis eine bessere Idee reift.

Liebe Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldH. Begründung: tippfehler
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden